Herzlich Willkommen hier findest Du

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024

Unsere Themen für die Kommunalwahlen 2024

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Hier erreichen Sie die SPD vom Ort bis zum Bund.

Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.

Ihre SPD - nah bei den Menschen!

Benedict Bauer

07.09.2024 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Notfallpraxis Brackenheim erhalten!

07.09.2024 in Ortsverein von SPD Zabergäu

Der SPD OV Zabergäu im September

Am 11. September trifft sich der SPD-Ortsverein Zabergäu in Güglingen, um auf einer Mitgliederversammlung ihre Delegierten für die Nominierungskonferenz zur Bundestagswahl 2025 zu wählen.
Im Anschluss sprechen wir bei einem offenen Stammtisch in der Gaststätte Weinsteige in Güglingen über die aktuelle politische Situation. Kommt gern vorbei und tauscht euch mit uns aus.

Unser Sommerfest in Pfaffenhofen am Kelterplatz findet am 14. September ab 16 Uhr statt.  Angrenzend an die Lambertuskirche befindet sich der von Bäumen umkränzte Kelterplatz, der an diesem Abend die Bühne für unser Sommerfest ist. Wir heißen unsere Mitglieder aus Nah und Fern sowie Gäste willkommen. Musik macht unser Genosse Wilfried Hofmann. Der Landtagsabgeordnete Klaus Ranger hat sein Kommen zugesagt. Unser kulinarisches Angebot an diesem Abend: Leckereien vom Grill und Salate, kalte alkoholfreie und alkoholische Getränke. Gute Laune gibts kostenlos. Wir wünschen einen lauen Sommerabend mit guter Unterhaltung.

Für den 28. September organisiert der SPD Ortsverein Zabergäu eine Putzaktion für Meimsheim. Um 10.00 Uhr treffen sich die Putzteufel am großen Parkplatz am Sportplatz Meimsheim. Fleißige Helfer sind herzlich eingeladen.

Du hast ein Anliegen? Kontaktiere uns über unsere Homepage, auf Facebook oder auf Instagram.

01.09.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

In den Ferien arbeitslos

Stellen wir uns mal vor, die Stadt Beilstein würde allen Erzieher*innen vor den Sommerferien kündigen, um sie 6 Wochen später wieder einzustellen. Die müssten sich dann in der Zwischenzeit von Arbeitslosengeld oder Bürgergeld über Wasser halten. Hört sich absurd an, ist aber immer noch gängige Praxis des Landes Baden-Württemberg. Wie schon die letzten Jahre wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Lehrkräfte nach Abschluss ihres Referendariats in die Arbeitslosigkeit entlassen, um sie dann nach den sechswöchigen Sommerferien wieder einzustellen. Obwohl es an Lehrkräften in den Schulen des Landes mangelt, scheint es der Landesregierung immer noch opportun zu sein, auf dem Rücken ihrer Angestellten Ausgaben einzusparen. Sie scheint auch in Kauf zu nehmen, dass einige der Referendare in anderen Bundesländern unterkommen. Die freuen sich auf gut ausgebildete Lehrer aus Baden-Württemberg. Leidtragende sind die Schüler des Landes, deren Schulbildung unter den ständigen Unterrichtsausfällen leidet.

Auf einer internen Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Beilstein wurde der Umgang des Kultusministeriums mit den Lehrkräften des Landes kritisiert. Derzeit fehlen an unseren Schulen etwa 8.000 Lehrkräfte, mit steigender Tendenz. Es erscheint unter diesen Umständen absurd aufgrund eines falschen Verständnisses von Haushaltsdisziplin Lehrkräfte in die Arbeitslosigkeit zu schicken. Mit dem Bezug von Bürgergeld oder Arbeitslosengeld belasten sie damit auch nur andere Kassen. “Unter diesem Rechentrick der grün-schwarzen Landesregierung leiden am Ende Lehrer, Schüler und alle Steuer- und Beitragszahler. Wenn dann die CDU zudem noch Bürgergeldempfänger stigmatisiert, weil diese angeblich alle nicht arbeiten wollen, wird es noch absurder”, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hartmut Schmidt. “Besser wäre es, die grün-schwarze Landesregierung würde Ausgaben wie für die Werbekampagne “The Länd” für eine bessere Schulausbildung umwidmen. Denn gute Bildung ist das Kapital unseres Landes und das sollten wir nicht kaputtsparen”.

01.09.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Krankenhäuser im Ländle sind in Not

Die SLK Kliniken in Heilbronn schlossen 2023 mit einem Defizit von ca. 5 Millionen Euro ab. Und damit sind die SLK Kliniken im Lande nicht alleine. In Baden-Württemberg erwarten 8 von 10 Kliniken, dass sie dieses Jahr mit roten Zahlen abschließen werden. Die Horrorvision eines unkontrollierten Krankenhaussterbens wird immer deutlicher. Es muss dringend gehandelt werden.

Das Land Baden-Württemberg muss sich seiner Verantwortung stellen und darf sich nicht weiter aus dem gesetzlichen Auftrag einer auskömmlichen Investitionskostenförderung stehlen. Jedes Jahr zahlt die grün-schwarze Regierung über 300 Millionen Euro zu wenig an unsere Kliniken, obwohl sie dazu verpflichtet wäre. Eine von Grün-Schwarz versprochene Krankenhausplanung, die dem gerecht wird, fehlt seit über einem Jahrzehnt. Bisher hat die Landesregierung die Verantwortung meist an den Bund oder an die Kommunen geschoben. Das könnte sich nun bald rächen.

Die SPD Beilstein fordert die Landesregierung zu einer Soforthilfe auf. Insbesondere Bürger auf dem Land, wie wir in Beilstein, sind auf eine solide Krankenhausversorgung angewiesen. Im Notfall zählt jede Minute und wir können es uns nicht leisten noch längere Fahrtwege in Kauf zu nehmen. Krankenhäuser wie der Gesundbrunnen in Heilbronn müssen daher vor einer Insolvenz gerettet werden. Die Landesregierung sollte sich endlich ihrer Verantwortung bewusst werden, anstatt nur ständig die Reformvorhaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu kritisieren. Der möchte handeln und das sprichwörtliche Totsparen in den Ländern beenden. Wenn Länder wie Baden-Württemberg nicht dazu in der Lage sind, eine transparente und nachvollziehbare Krankenhausplanung zu liefern, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn der Bund jetzt in die Bresche springt. Bis die wirkt, muss das Land aber dringend handeln, anstatt weiterhin die Hilferufe der Kliniken zu ignorieren.

15.08.2024 in Aktuelles von SPD Weinsberger Tal

Sommerbrief 2024

Liebe SPD-Mitglieder, liebe Kandidierende der letzten Kommunalwahl,
liebe Freunde unseres Ortsvereins!

„Nach der Wahl (am 9. Juni 24) ist vor der nächsten Kommunalwahl 2029“
- so hätte das Motto unserer letzten Vorstandssitzung lauten können…

SAVE THE DATE der nächsten MV (Jahreshauptversammlung mit Delegiertenwahl für die Bundestagswahl 2025):
Mittwoch, 25.9.2024 im kleinen Nebenraum von La Rustica, ab 18.00 Uhr gemeinsames Essen – Sitzungsbeginn 19.00 Uhr
Die Einladung mit den Tagesordnungspunkten geht allen in der zweiten Septemberwoche zu.

Einen schönen Sommer mit weniger Hitze und bester Gesundheit wünschen euch allen mit solidarischen und herzlichen Grüßen

Rita Gold und Rainer Föll

Ein Bild, das Kleidung, Person, Menschliches Gesicht, Lächeln enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Unsere neue Fraktion im Weinsberger Gemeinderat: SPD / Die Linke

Marcel Schmid,
Fraktionsvorsitz

Rita Gold (SPD)

Juliana Frisch
(Die Linke)

07.08.2024 in Unterwegs von Klaus Ranger

Zu Besuch im Caritas-Jugendwohnheim St. Georg

Mit Caritas-Regionalleiter Ulf Schwarz

Kennt ihr das Jugendwohnheim St. Georg der Caritas in #Heilbronn? Ich habe es im Rahmen meiner Sommertour besucht und bin richtig begeistert!

Gegründet wurde das Haus in den 1950ern als Schwestern- und später auch Arbeiterwohnheim. Damals hatte es 115 Plätze. Im Lauf der Zeit wurde ein Teil zur Kita umgebaut. Heute verfügt es noch über rund 70 Plätze, wobei ganz klar Bedarf für mehr Plätze bestehen würde.

Belegt wird das Jugendwohnheim in erster Linie von Berufsschüler*innen aus der ganzen Region und darüber hinaus, die an Berufsschulen in Heilbronn ihren Blockunterricht machen. Sie kommen im Lauf ihrer Ausbildung 10-15 mal für 4-6 Wochen ins Wohnheim. Daneben gibt es auch einige wenige Plätze, die von Azubis für die komplette Dauer ihrer Ausbildung belegt werden. Manchmal kommen auch Praktikant*innen (oft aus dem Ausland) unter und wenn Not am Mann ist, wie z.B. nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs, konnte man auch vorübergehend Plätze für Geflüchtete schaffen. Ihr könnt euch vorstellen, dass die passgenaue Belegung des Hauses eine knifflige Aufgabe ist...

02.08.2024 in Aktuelles von SPD Neckarsulm

Mitgliederversammlung der SPD Neckarsulm: Bilanz und Zukunftsperspektiven

Foto: SPD Neckarsulm

Am 31. Juli 2024 fand im Neckarsulmer Brauhaus die Mitgliederversammlung der SPD Neckarsulm statt. Die Versammlung bot eine Gelegenheit, sowohl die Ergebnisse der Kommunal- und Europawahlen zu analysieren als auch wichtige zukünftige Weichenstellungen zu besprechen.