Herzlich Willkommen hier findest Du

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024

Unsere Themen für die Kommunalwahlen 2024

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Hier erreichen Sie die SPD vom Ort bis zum Bund.

Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten.

Ihre SPD - nah bei den Menschen!

Benedict Bauer

13.09.2024 in Ankündigungen von SPD Weinsberger Tal

Öffentliche Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Weinsberger Tal

Wir laden herzlich ein zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 25.9.24, im Nebenraum der Pizzeria La Rustica in Weinsberg (Rappenhofweg).

Sitzungsbeginn 19.00 Uhr, ab 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Essen und Austausch.

Herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV und an alle Interessierte!

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Vorstand des SPD Ortsvereins Weinsberger Tal

13.09.2024 in Veranstaltungen von SPD Weinsberger Tal

Kinderferienprogramm Sommer 2024

Ferien 24

Für Kinder aus Weinsberg, Eberstadt, Ellhofen und Lehrersteinsfeld hat der SPD Ortsverein Weinsberger Tal in diesem Sommer das Zweiradmuseum Neckarsulm gewählt.

Mit dem Bus sind die Kinder mit den Betreuern vom Vorstand des OV vom Weinsberger Bahnhof direkt zum Zweiradmuseum gefahren. Entsprechend dem Titel: "wie alles begann mit dem Radfahren - vom Stehrad zum E-BIKE" gab es zunächst eine spannende Führung, wobei alle ausprobieren konnten, wie man aufsteigt, wie hoch man sitzt und lenkt, bremst und absteigt.

Nach einer Stärkung mit Süßem und Laugengebäck sind dann zwei Gruppen zur Rallye durch die verschiedenen Stockwerke angetreten. Außer zu Fahrrädern gab es auch viele Aufgaben zu Motorrädern, wobei tolle Oldtimer zu entdecken waren.

Zum Schluss durften sich die Kinder im Filmraum abwechselnd auf die ausgestellten Krafträder setzen und dabei einen Film über eine Motorradtour in unserer Region anschauen.

Übereinstimmende Meinung zu unserem Vormittag im Zweiradmuseum NSU: "Cool war es hier"

09.09.2024 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Petition für die Notfallpraxis - Absage Sommerfest

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Zabergäu, liebe Gemeinderäte der Zabergäugemeinden,
für viele von uns ist die Notfallpraxis in Brackenheim ein wichtiger Anlaufpunkt der notärztlichen Versorgung. Niemand mag in einem Notfall 20 Minuten und länger nach Heilbronn, Bietigheim oder Eppingen fahren. Völlig unverständlich sind so, wie man es der Presse entnehmen konnte, die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württembergs unsere Notfallpraxis im kommenden Jahr schließen zu wollen.
Dies möchten wir nicht hinnehmen! Unser Mitglied Janine Pawlik (Hausen a.d.Z) erstellte in unserem Namen eine Onlinepetition, welche innerhalb kürzester Zeit mehr als 6.000 Unterschriften erhielt. Wenn auch DU unterzeichnen möchtest, findest Du die Petition unter: www.change.org/notfallpraxisbrackenheim
Die vielen Unterschriften zeigen uns, dass der Erhalt der Praxis eine breite Basis hat und wir uns gemeinsam für die Sache einbringen möchten. Wir laden alle Zabergäuer dazu ein, sich mit Ideen oder tatkräftiger Unterstützung einzubringen. Lasst uns einen Schulterschluss über die Partei-/Wählervereinigungsgrenzen hinweg suchen und für unsere Notfallpraxis einsetzen. Unsere Kontaktdaten findet ihr unter Vorstand und Kontakte oder kontaktiert uns über Facebook/Instagram.

Leider müssen wir unser für den 14. September geplantes Sommerfest absagen. Aufgrund der schlechten Wetterprognosse mussten wir die Vorbereitungen einstellen.

Du hast ein Anliegen? Kontaktiere uns über unsere Homepage, auf Facebook oder auf Instagram.

09.09.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

Bericht von der Mitgliederversammlung

Auf der letzten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Beilstein wurden unsere Delegierten für den Nominierungsparteitag zur Bundestagswahl bestimmt. Wenn auch die Wahl erst nächstes Jahr im September stattfindet, beginnt derzeit das Verfahren zur Ernennung des Kandidaten für unseren Bundestagswahlkreis Neckar-Zaber. Die Mitglieder in Beilstein sind über das Erstarken der rechten und linken Ränder beunruhigt. Werden sich die Bürger bei der nächsten Bundestagswahl für die vernünftigen oder die populistischen Strömungen entscheiden? Wird eine Regierungsbildung beim nächsten Mal einfacher oder müssen sich erneut diametral unterschiedliche Parteien verständigen?

Klar für die Anwesenden war aber, dass eine Koalition aus SPD mit einer von Friedrich Merz geführten CDU keine Chance hat. Das würde in der SPD Basis sicher keine Zustimmung finden. “Wer sich auf dem Jahrmarkt der Politik neben den Marktschreiern der Populisten AfD und BSW einreiht und dieselben Wunderpillen preist, mit dem kann es keine gemeinsame Regierungsverantwortung geben” war die einhellige Meinung der Mitglieder. “Vernünftige Politik muss mehr bieten, als nur den Gesang des Untergangs und der Spaltung”. Wie bei den Demokraten in den USA oder der Labour Partei in Großbritannien brauchen wir eher eine vorwärts gewandte Stimmung, welche von Optimismus bei der Bewältigung unserer Herausforderungen dominiert wird. Unser Land und seine Bürger sind stark genug, um die kommenden Krisen zu bewältigen. Wir dürfen uns auf keinen Fall von innen oder von außen spalten lassen und uns ins Bockshorn jagen lassen. Damit ist Deutschland über 70 Jahre lang immer gut gefahren.

Auf der Versammlung wurde auch das Ergebnis der letzten Kommunalwahl gewürdigt. Obwohl zwei Gemeinderäte unserer Liste nicht wieder zur Wahl antraten, konnten wir trotzdem die beiden Sitze im Rat erfolgreich verteidigen. Das ist sicher auch dem leidenschaftlichen Wahlkampf der Kandidaten und der Mitglieder des Ortsvereins zu verdanken. Jetzt können wir die sozialdemokratischen Akzente in der Beilsteiner Kommunalpolitik fortsetzen. Darauf freuen wir uns!

07.09.2024 in Kommunalpolitik von SPD Zabergäu

Notfallpraxis Brackenheim erhalten!

07.09.2024 in Ortsverein von SPD Zabergäu

Der SPD OV Zabergäu im September

Am 11. September trifft sich der SPD-Ortsverein Zabergäu in Güglingen, um auf einer Mitgliederversammlung ihre Delegierten für die Nominierungskonferenz zur Bundestagswahl 2025 zu wählen.
Im Anschluss sprechen wir bei einem offenen Stammtisch in der Gaststätte Weinsteige in Güglingen über die aktuelle politische Situation. Kommt gern vorbei und tauscht euch mit uns aus.

Unser Sommerfest in Pfaffenhofen am Kelterplatz findet am 14. September ab 16 Uhr statt.  Angrenzend an die Lambertuskirche befindet sich der von Bäumen umkränzte Kelterplatz, der an diesem Abend die Bühne für unser Sommerfest ist. Wir heißen unsere Mitglieder aus Nah und Fern sowie Gäste willkommen. Musik macht unser Genosse Wilfried Hofmann. Der Landtagsabgeordnete Klaus Ranger hat sein Kommen zugesagt. Unser kulinarisches Angebot an diesem Abend: Leckereien vom Grill und Salate, kalte alkoholfreie und alkoholische Getränke. Gute Laune gibts kostenlos. Wir wünschen einen lauen Sommerabend mit guter Unterhaltung.

Für den 28. September organisiert der SPD Ortsverein Zabergäu eine Putzaktion für Meimsheim. Um 10.00 Uhr treffen sich die Putzteufel am großen Parkplatz am Sportplatz Meimsheim. Fleißige Helfer sind herzlich eingeladen.

01.09.2024 in Ortsverein von SPD Beilstein

In den Ferien arbeitslos

Stellen wir uns mal vor, die Stadt Beilstein würde allen Erzieher*innen vor den Sommerferien kündigen, um sie 6 Wochen später wieder einzustellen. Die müssten sich dann in der Zwischenzeit von Arbeitslosengeld oder Bürgergeld über Wasser halten. Hört sich absurd an, ist aber immer noch gängige Praxis des Landes Baden-Württemberg. Wie schon die letzten Jahre wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Lehrkräfte nach Abschluss ihres Referendariats in die Arbeitslosigkeit entlassen, um sie dann nach den sechswöchigen Sommerferien wieder einzustellen. Obwohl es an Lehrkräften in den Schulen des Landes mangelt, scheint es der Landesregierung immer noch opportun zu sein, auf dem Rücken ihrer Angestellten Ausgaben einzusparen. Sie scheint auch in Kauf zu nehmen, dass einige der Referendare in anderen Bundesländern unterkommen. Die freuen sich auf gut ausgebildete Lehrer aus Baden-Württemberg. Leidtragende sind die Schüler des Landes, deren Schulbildung unter den ständigen Unterrichtsausfällen leidet.

Auf einer internen Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Beilstein wurde der Umgang des Kultusministeriums mit den Lehrkräften des Landes kritisiert. Derzeit fehlen an unseren Schulen etwa 8.000 Lehrkräfte, mit steigender Tendenz. Es erscheint unter diesen Umständen absurd aufgrund eines falschen Verständnisses von Haushaltsdisziplin Lehrkräfte in die Arbeitslosigkeit zu schicken. Mit dem Bezug von Bürgergeld oder Arbeitslosengeld belasten sie damit auch nur andere Kassen. “Unter diesem Rechentrick der grün-schwarzen Landesregierung leiden am Ende Lehrer, Schüler und alle Steuer- und Beitragszahler. Wenn dann die CDU zudem noch Bürgergeldempfänger stigmatisiert, weil diese angeblich alle nicht arbeiten wollen, wird es noch absurder”, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hartmut Schmidt. “Besser wäre es, die grün-schwarze Landesregierung würde Ausgaben wie für die Werbekampagne “The Länd” für eine bessere Schulausbildung umwidmen. Denn gute Bildung ist das Kapital unseres Landes und das sollten wir nicht kaputtsparen”.